Unsere Ausbildung

Hier bekommst du einen Überblick über unsere Ausbildungsprogramme. Schau dich doch mal um!

Tiefgang, Ganzheitlichkeit, Leidenschaft

Unser Angebot für Dich

 

Welches Studienprogramm passt zu Deiner individuellen Berufung? Bei uns erhältst Du eine hochwertige theologische Ausbildung bis hin zu Bachelor- und Masterniveau, in welcher theologisches Wissen mit einem hohen Maß an Praxis Hand in Hand geht. Zusätzlich kannst Du Deinen eigenen Studienschwerpunkt wählen!

Unsere Studienangebote

Verschaff dir einen Überblick

 
 
1 Jahr

Lebensnahe Bibelschule

Durch Gemeinschaft wachsen, als Person reifen und in Kleingruppen Glauben teilen.

Sich ausprobieren, tolle Einsätze und Freizeiten mitbegleiten und kreative Impulse aus der Praxis mitnehmen. 

Einmal durch die Bibel, Kirchengeschichte und die wichtigsten theologischen Themen und sogar eine kurze Einführung in die biblischen Sprachen 

2 Jahre

Theologische Fachschule

Überkonfessionalität feiern, voneinander lernen und eigene Standpunkte finden. 

Grundlagen vertiefen, Methoden schärfen und weitere Praxiserfahrungen sammeln

Gemeinde & Leiterschaft, Mission & Medien, Sport & Theologie 

Z.B. als JugendPastor, SportMissionar, GemeindeDiakon, KinderEvangelist oder etwas ganz Anderes. Reich-Gottes-Arbeit braucht es überall.

Durch unsere Bafög-berechtigte und anerkannte schulische Ausbildung, welche von der ECTE akkreditiert ist.

2 + 2 Jahre

Dualer
Bachelor

Gaben entfalten, Praxis reflektieren und kompetente Begleitung erfahren 

Tiefgang entwickeln, den Alltag theologisch verwurzeln und Veränderung erfahren 

Sicher die Bibel auslegen, lebensnahe Worte finden und die Zuhörer mitnehmen 

Vision formulieren, Strategien entwickeln und Mitarbeiter anleiten 

Selbstständig den Studienalltag gestalten, ganzheitlich wachsen und sich mit anderen austauschen 

Schwerpunkt vertiefen, an Gottes Reich mit bauen und seinen Herzschlag verinnerlichen

Berufserfahrungen sammeln, Fähigkeiten schärfen und einen in Deutschland anerkannten Bachelor of Biblical Studies erhalten

Beim TSR habe ich ein gutes theologisches Fundament bekommen und ein Herz dafür, Menschen kreativ und effektiv zu erreichen - in Arbeitswelt und Gemeinde. 

Weiterstudium

Lebenslanges Lernen fängt hier an

 

Für die Weiterentwicklung Deiner theologischen Kompetenzen stehen Dir am TSR zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um zu einem Master of Theology zu gelangen:

  1. Das Akademische Aufbauprogramm (AAP) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa (GBFE);
  2. Das Masterprogramm über unsere Partnerschule Baptist Theological College in Südafrika (BTC).

Mehr erfahren

Bei Fragen hilft Dir unser Team gerne weiter

Du hast noch Fragen zu unserem Herzschlag, zu den Studiengängen oder zu anderen Themen rund um das Studium am Theologischen Seminar Rheinland? Deine Studienberaterin Leona kümmert sich gerne persönlich um Dein Anliegen: infonoSpam@tsrnoSpam.de