Lerne was du liebst

Du brennst für Jesus und möchtest mit deinem Leben einen Unterschied machen? Wir rüsten dich dazu aus und helfen dir, deine Berufung zu entdecken und deinen Glauben zum Leben zu erwecken

Mehr erfahren

Leben und Lernen

Ganzheitlichkeit, Gemeinschaft und geistliches Wachstum

 

Leben und Lernen gehören zusammen. Davon sind wir überzeugt. Deswegen vermitteln wir Dir während deiner Zeit am Theologischen Seminar Rheinland nicht nur theologisches Fachwissen, sondern helfen Dir auch, zu einer geistlich reifen, charakterstarken und praktisch erfahrenen Person heranzuwachsen. Dabei ist es egal, wo Dein Weg mit Gott Dich hinführt – raus in die Mission oder rein ins Büro: Wir rüsten Dich dazu aus! Mit den vielen praktischen Übungsfeldern, der vielschichtigen Begleitung und der bewussten Integration des geistlichen Lebens erhältst du bei uns eine hochwertige theologische Ausbildung auf Bachelor- und Masterniveau.

Was uns einmalig macht

Tiefgang, Leidenschaft und Gemeinschaft

Lebensverändernde Gemeinschaft

Wir sind gemeinsam unterwegs und feiern den Alltag. Durch den Austausch von Studierenden und Lehrern aus unterschiedlichen Gemeindehintergründen wirst du herausgefordert, ganzheitlich zu wachsen.

Biblisches Fundament

Wir lieben die Bibel. Als Wort Gottes wollen wir unser Denken, Reden und Handeln an ihr ausrichten und von ihr prägen lassen. Am TSR wirst du dazu befähigt, die Wahrheiten der Bibel zum Leben zu erwecken.

Missionales Herz

Als Teil des Missions- und Bildungswerk dienen wir den Menschen und der Gemeinde. Dabei wollen wir erfinderisch, ideenreich und mutig sein, wenn es darum geht, die Botschaft von Jesus ins 21. Jahrhundert zu übersetzen.

Begleitete Praxis

Bei uns kannst du deinen Gaben entdecken und entfalten. Durch unsere vielfältigen Übungsfelder und vor allem das Traineeprogramm unseres dualen Bachelors (BTC) kannst du theologisch reflektierte Praxiserfahrungen sammeln.

Vielfältige Perspektiven

Gott beruft und befähigt Menschen ganz unterschiedlich, und Gemeinde- und Missionsarbeit kennt ganz viele Gesichter. Genau deshalb kann man bei uns unterschiedliche Schwerpunkte und Ausbildungslängen wählen.

 

Leidenschaftliche Theologie

Theologie begeistert uns! Denn gute Theologie führt immer in die Anbetung – und sie verändert dein Leben. Am TSR kannst du in einem geistlich-akademischen Rahmen lernen, deinen Alltag theologisch zu verwurzeln.

Unsere Studienangebote

Verschaff dir einen Überblick

 
 
1 Jahr

Bibelschule

  • In Gemeinschaft wachsen
  • Deinen Glauben verstehen
  • Impulse aus der Praxis mitnehmen
  • Certificate in Theology erhalten (ECTE)
2 Jahre

Theologische Fachschule

  • Durch überkonfessionelle Gemeinschaft reifen
  • Deine Berufung entdecken
  • Theologisches Handwerkszeug erlernen
  • Diploma in Theology erhalten (ECTE)
2 + 2 Jahre

Dualer Bachelor

  • Begleitete Praxiserfahrungen sammeln
  • Theologische Kompetenz vertiefen
  • Flexibel und ganzheitlich lernen 
  • Einen anerkannten Bachelor (BTC) erhalten

Was machen unsere Absolventen heute

"Die Jahre am TSR haben mich charakterlich und geistlich nochmal ganz neu geprägt. Sie haben mir gezeigt, dass der Weg in den Gemeindedienst der richtige Weg für mich ist. Durch die Praktika, den Unterricht und die Dozenten ist mir dies immer klarer geworden. Die Arbeit mit allen Generationen liegt mir am Herzen. Das lässt sich in der Gemeinde wunderbar umsetzen."

Was passiert beim Erstgespräch?

Wir freuen uns, Dich und Deine Geschichte kennenzulernen

 

Unsere unverbindlichen Erstgespräche sind Deine Chance, uns persönlich kennenzulernen. Hier lernst Du neben unseren vielfältigen Studienangeboten auch unseren Herzschlag kennen – unsere Werte, unseren ganzheitlichen Ansatz und unsere Leidenschaft. Wir wollen Dir Raum geben, alle deine Fragen loszuwerden, Deine Geschichte zu erzählen und Dich in Deinem Entscheidungsprozess zu begleiten.

 

Unverbindliches Erstgespräch

So kann es danach weitergehen!

Drei Schritte zum Ziel

1

Lerne uns kennen!

Am besten, schaust Du einfach mal bei uns vorbei. So kannst Du hautnah erleben, wie der Studienalltag aussieht, schon einmal unsere Studierenden und Dozenten kennen lernen und einen tollen Einblick in die Atmosphäre unseres Seminars bekommen.

2

Schick deine Bewerbung ab!

Du hast Dich für eine Ausbildung bei uns entschieden? Das finden wir genial! Wir freuen uns auf Dich und würden Dich gerne näher kennenlernen. Bitte fülle dazu unser Bewerbungsformular aus. Sobald alle Unterlagen bei uns eingegangen sind, vereinbaren wir mit Dir ein Bewerbungsgespräch.

3

Freu Dich auf Deinen Studienstart!

Am letzten Wochenende im September geht es endlich los! Es erwarten Dich bereichernde Gemeinschaft, geistliches Wachstum und theologischer Tiefgang in einer tollen Lernatmosphäre.

Wo findest du uns?

Da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen!

Unsere Ausbildungsstätte liegt inmitten der großartigen Natur des Westerwalds. Unser Standort bietet Dir daher nicht nur eine ausgezeichnete Umgebung zum Lernen, sondern auch einen abwechslungsreichen Rahmen für Gemeinschaft, Abenteuer und Ruhe. Mit unseren vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten auf dem Campus fühlst Du Dich gleich wie zu Hause. Und wenn es Dich doch mal in die Stadt zieht? Kein Problem! Köln, Bonn und Koblenz liegen in überwindbarer Nähe.