Theologie des Gebens und Nehmens
Der Prozess des Freundeskreisaufbaus fordert in besonderer Weise zum geistlichen Wachstum heraus.
(Elke Meier)
Jeder Christ ist mit dem Thema Spenden irgendwie konfrontiert. Spätestens, wenn (mehr) Geld gebraucht wird, wird es zum Thema gemacht. Hinzukommt, dass jeder, der einen persönlichen Freundeskreis aufbauen soll oder ein festes Gehalt von einer Gemeinde oder einer christlichen Organisation bekommt, auch ganz persönlich betroffen ist - als jemand, die gibt und nimmt.
Die Theologie des Gebens und Nehmens ist für alle im Reich Gottes wichtig! Für ehrenamtliche Mitarbeiter und bezahlte Mitarbeiter, Spender und für alle, die von Spenden leben bzw. Spenden anderer einsetzen.
Dieser Nanokurs besteht aus 2 Teilen:
- Die Theologie des Gebens und Nehmens: was sagt die Bibel zum Geben und zum "von Spenden leben" - ganz praktisch und auf der geistlichen Ebene
- Freundeskreisaufbau - praktische Hilfen, wenn man selbst einen Freundes-/Spenderkreis aufbauen soll, bzw. wenn man andere darin verstehen und unterstützen möchte. Allgemeines Fundraising ist hier nur am Rande ein Thema
Zeitaufwand
Ca. 7 Stunden
Kursniveau
Fortgeschrittene
Kosten
19,90 €

Die Dozentin
Dr. Simone Flad (UNISA) ist seit 2015 Dozentin für Historische Theologie und Missionswissenschaften am Theologischen Seminar Rheinland. Man hört, dass sie ursprünglich aus dem schönen Schwabenland kommt. Von 2004 bis 2015 lebte sie in Sofia, Bulgarien. Ihre große Leidenschaft ist es, die (Kirchen-) Geschichte für Menschen heute lebendig und wertvoll zu machen.
Seite teilen: