https://tsr.de/opensearch.xml

Akademisches Aufbaustudium

Du möchtest deine Kenntnisse vertiefen und einen höheren Studienabschluss anstreben? Dann schau dich hier um!

Das Weiterstudium lohnt sich

Theologische Fähigkeiten auf wissenschaftlichen Niveau vertiefen

 

Biblisches Fundament, wissenschaftlicher Anspruch, große Praxisnähe – auf dieses Ausbildungskonzept setzt das Theologische Seminar Rheinland seit mehr als 30 Jahren. Und hat so Hunderte von Männern und Frauen zum haupt- und ehrenamtlichen Dienst in Gemeinde, Evangelisation und Mission befähigt. Darum bleiben wir diesem Konzept treu. Heute und in Zukunft. Das Akademische Aufbauprogramm (AAP) ist ein Graduierten- und Fortbildungsprogramm, das auf einem Bachelor (oder Äquivalent) aufbaut und in Kooperation mit unserer Partnerhochschule zu einem Master of Theology führt.

Schon während des Studiums am TSR habe ich mit dem Akademischen Aufbauprogramm im Bereich Altes Testament angefangen. Dieser tiefe und spannende Einblick in das Alte Testament hat mich so stark begeistert, dass ich darauf aufbauend mein Masterstudium an der UNISA begonnen habe. Durch das Akademische Aufbauprogramm habe ich Fertigkeiten erlernt, die für den praktischen Umgang, aber auch für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Alten Testament überaus bereichernd sind. 

Unsere Schwerpunkte

Berufsbegleitend weiterstudieren und akademisch qualifizieren

AAP Altes Testament

Das Studienprogramm möchte Studierende zum eigenständigen, wissenschaftlich verantworteten Umgang mit dem Alten Testament befähigen. Dabei sollen vor allem die Zusammenhänge zwischen Altem und Neuem Testament deutlich werden, um das Alte Testament für den Menschen von heute verständlich zu machen und  Antworten auf theologische Fragen zum Alten Testament zu geben.

 

AAP Altes Testament

AAP Urbane Mission

Städte sind das entscheidende Missionsfeld unserer Zeit. Das interdisziplinäre Studienprogramm Urbane Mission/Urban Transformation ist ein missional ausgerichtetes und biblisch begründetes Programm. Dabei sollen Studierende in die Lage versetzt werden, den komplexen Herausforderungen und Chancen der Urbanisierung und Globalisierung als Nachfolger Jesu zu begegnen. 

 

AAP Urbane Mission

Los geht's?

Wir freuen uns, Dich und Deine Geschichte kennenzulernen

 

Unsere unverbindlichen Erstgespräche sind Deine Chance, uns persönlich kennenzulernen. Hier lernst Du neben unseren vielfältigen Studienangeboten auch unseren Herzschlag kennen – unsere Werte, unseren ganzheitlichen Ansatz und unsere Leidenschaft. Wir wollen Dir Raum geben, alle deine Fragen loszuwerden, Deine Geschichte zu erzählen und Dich in Deinem Entscheidungsprozess zu begleiten.

 

Unverbindliches Erstgespräch   Bewerben