Unsere Mitarbeiter

Prof. Dr. habil. Dr. rer. nat. Volker Kessler

Leitung Akademie für chr. Führungskräfte, Professor an der Universität von Südafrika und an der Universität von Pretoria

Ich bin Mathematiker und Theologe, wobei das Mathematikstudium zuerst war. Ich forsche gerne und unterrichte gerne. Von daher bin ich als Professor in meinem Traumberuf angelangt. Ich mag Theorie, die relevant für die Praxis ist. Ferner schreibe ich gerne Bücher und Artikel. Auch wenn ich, abgesehen von acht Jahren Bayern, immer in Gummersbach gelebt habe, genieße ich die internationalen Reisen und interkulturelle Kontakte. Regelmäßig bin ich in Südafrika und in Paraguay. Die Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen haben meine Theologie und mein Handeln geändert. 

So kannst du mich erreichen

volker.kessler@acf.de

+ 49 2261 807220

Steckbrief

Wohnort:
Gummersbach

Familienstand:
Verheiratet mit Martina, vier Kinder mit wachsender Enkelschar

Berufliche Tätigkeit:
Leitung der Akademie für christliche Führungskräfte,
Studienleiterin an der Stiftung Therapeutische Seelsorge, Gunzenhausen
Selbstständige seelsorglich-psychologische Beraterin

Einige Veröffentlichungen der letzten Zeit

  • 2023. On the reciprocal relationship between faith and management, Inter¬national Journal of Business Research and Management, SIJBRM 8, 1-14.
  • 2022. ‘Women, forgive us’: A German case study, HTS Theological Studies 78(2), a7588. doi. org/10.4102/hts.v78i2.7588 (ein sehr persönlicher akademischer Artikel)
  • 2021. A plea for leadership theories, Acta Theologica, Supplementum 31, 179-193. https://doi.org/10.18820/23099089/actat.Sup31.11
  • 2021. Integrating Spirituality into Decision-Making. Case studies on international Faith-Based Organisations (with S. Knecht and A. Marsch), in M. Cristofaro (ed.) Emotion, cognition and their marvellous interplay in managerial decision making, Newcastle upon Tyre: Cambridge Scholars Publ., 186-208.
  • 2015. Christian Leadership as a trans-disciplinary field of study (with Louise Kretzschmar), Verbum et Ecclesia 36(1), Pretoria (ZA), Art. #1334. dx.doi.org/10.4102/ve.v36i1.1334
  • 2011. Vier Führungsprinzipien der Bibel
  • 2008. Der Befehl zum Faulenzen
  • 2006. Kritisieren ohne zu verletzen
  • 2001. Die Machtfalle, zusammen mit Martina Kessler

Schwerpunkte

Schreib' Prof. Dr. habil. Dr. rer. nat. Volker eine Nachricht!