Unsere Mitarbeiter

Sara Lindscheid

Sozialpädagogin / Kinder- und Jugendreferentin

Mein Name ist Sara Lindscheid und ich bin hier im schönen Westerwald geboren und aufgewachsen. NEUES LEBEN e.V. kannte ich daher schon länger vom Hörensagen, durch die Gemeinde und letztlich auch durch die Teilnahme an Camps. Nach meinem Abitur 2018 habe ich im Dezember 2021 an der Hochschule Koblenz meinen Bachelor in Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik absolviert. Die Freude und Begeisterung an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist vor allem durch die ehrenamtliche Gemeindearbeit und die Unterstützung der Sommerlager bei NEUES LEBEN Österreich herangereift. Bevor ich im Frühjahr 2023 meine Arbeit bei NEUES LEBEN e.V. begonnen habe, habe ich ein Jahr für und mit Gott investiert, in dem ich viel von der Welt gesehen und unter anderem auch eine 5-monatige Jüngerschaftsschule absolviert habe. Nun freue ich mich meine persönlichen, geistlichen und beruflichen Erfahrungen bei NEUES LEBEN e.V. einzubringen.

Steckbrief

Wohnort: Hirz-Maulsbach

Familienstand: ledig

Ich arbeite bei Neues Leben e.V. weil ich hier mein fachliches Wissen aus dem Studium, meine Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten und mein Herz für die Mission vereinen kann.

Mit diesen drei Worten würden mich meine Freunde beschreiben: abenteuerlustig, organisiert, hilfsbereit

In meiner Freizeit entspanne ich… beim Wandern in den Bergen, mit einem guten Buch in der Hand, praktischer Garten- oder Schreinerarbeit oder bei einem Treffen/ Telefonat mit Freunden.

Schwerpunkte

Schulklassen und andere Gruppen kommen für Klassenfahrten, Freizeiten und Urlaube ins Feriendorf Camp West. Hier werden verschiedene Programmpakete angeboten, die Spaß, Gemeinschaft und Wachstum vereinen. Egal ob beim Teambuilding, im Niedrigseilgarten oder beim Bogenschießen – mit erlebnispädagogischen Methoden erleben die Gruppen eine spannende Zeit auf dem Campus. Hierzu bilde ich mich auch zur Wildnis- und Erlebnispädagogin weiter, um mehr Qualität in meine Arbeit zu bringen.

Weiterhin gehören gelegentlich auch kleine biblische Impulse und Andachten zu den eher evangelistischen Aufgaben meiner Arbeit in den Programmen.
 

Im neuen Jahresteam werden praktische Arbeit und Jüngerschaft vereint. Ich darf in diesem Bereich meine eigenen Erfahrungen und mein Herz für ein Leben in der Nachfolge Jesu mit der nächsten Generation junger Menschen teilen und diese auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten.
 

Aufbauend auf meine langjährige Mitarbeit bei den Sommerlagern von NEUES LEBEN Österreich ist meine Anstellung auf eine Zusammenarbeit zwischen den beiden NEUES LEBEN Standorten ausgerichtet. Durch diese kann ich meinem längerfristigen Ruf nach Österreich weiter folgen, die Freizeitarbeit dort mit meinen Gaben und Leidenschaften weiter unterstützen und es können Brücken für den Auslandseinsatz des Jahresteams gebaut werden.

Schreib' Sara eine Nachricht!