Häufig gestellte Fragen

Abschlüsse

Die deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS beschreibt wie folgt:  

„Akkreditieren bedeutet: Glauben schenken. Genau das ist, was Akkreditierungen bewirken. In einem Akkreditierungsverfahren wird genau hingeschaut, sorgfältig überprüft und verantwortungsvoll beurteilt, ob andere kompetent sind, gute Arbeit leisten können und Vertrauen verdient haben.“ 

Akkreditierung ist eine Form der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit. 

Grundsätzlich ja, allerdings lässt sich dies nicht pauschal beantworten. Es liegt zum Beispiel auch an der eigenen Vorbildung. Zudem steht es jeder Universität frei eine Bewerbung abzulehnen.

Bei einer Bewerbung können die Abschlüsse einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden.

Wem ein Weiterstudium an einer deutschen Universität sehr wichtig ist, sollte sich gegebenenfalls an einer Hochschule bewerben, welche in Deutschland oder der EU akkreditiert wurde.

"Anabin" stellt Informationen zur Bewertung ausländischer Bildungsnachweise bereit und unterstützt Behörden, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Privatpersonen, eine ausländische Qualifikation in das deutsche Bildungssystem einzustufen.  

Die Kairos-Universität ist dort aufgeführt, und zwar noch unter ihrem ursprünglichen Namen "North American Baptist Seminary". Dies ist auch immer noch der Name unter dem die Schule eingetragen und akkreditiert ist. Allerdings firmiert sie heute unter dem Namen "Kairos University", um die Entwicklungen im Kairos-Projekt zu reflektieren.

www.kairos.edu

ANABIN stuft den D.Min. nicht auf D 1 (wissenschaftliches Doktorat) sondern auf A 5 (Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von mehr als vier Jahren) ein, weil es sich um ein Berufsdoktorat handelt.

Nach unserem Kenntnisstand ist der Doctor of Ministry aus den USA in Deutschland als D.Min. mit Zusatz der verleihenden Hochschule zu führen.

Wir würden sagen "sehr gut" bzw. so gut wie es geht. Die Abschlüsse, welche im Rahmen von der Kairos University vergeben werden, werden durch zwei Organisationen geprüft und das Vertrauen zugesprochen. Dies ist einmal die HLC und zum anderen die ATS. Beide Organisationen sind in den USA ansässig. Zu ATS gehören über 270 Hochschulen – z.B. Harvard University Divinity School, Yale University Divinity School, Regent College, Wheaton College, Dallas Theological Seminary, uvm.  

Die HLC (Higher Learning Commission - früher: North Central Association of Colleges and Schools) gehört zu den sechs großen regionalen Akkreditierungsstellen in den USA. All diese Organisationen sind durch das Council of Higher Education Accreditation (CHEA) und das USDE anerkannt. In den USA gibt es neben den regionalen Akkreditierungsstellen auch nationale Stellen. Diese genießen aber i.d.R. eine geringere Anerkennung.  

Die ATS (The Associatoin of Theological Schools) ist – wie der Name schon vermuten lässt, eine fachspezifische Akkreditierungsstelle. Sie bietet eine zusätzliche Qualitätssicherung an.   Bei der Akkreditierung geht es um die Qualitätssicherung für verschiedene öffentliche Stellen und die kontinuierliche Verbesserung der theologischen Schulen, insbesondere im Hinblick auf das Lernen und die Ausbildung der Studierenden. Es handelt sich um einen freiwilligen Prozess, bei dem sich die Schulen gegenseitig die Qualität ihrer Ausbildung mit Blick auf eine kontinuierliche Verbesserung auf der Grundlage von Standards zusichern.