https://tsr.de/opensearch.xml

Integrativ

Von der Praxisfrage zur Theorie 

Richtungsänderung! Wir starten nicht mit Theorie und versuchen, diese dann in die Praxis zu integrieren, sondern wir nehmen deine Arbeits- und Lebenspraxis als Ausgangspunkt, schauen, welche Theorie wir dafür brauchen, und überlegen dann, was dies für die Praxis bedeutet. 
Vom Lernen im Hörsaal zum Lernen im Alltag Lernmomente gibt es überall. Im Seminarraum, aber auch im Gespräch mit Arbeitskollegen, in beruflicher Praxis oder wenn man mit Kindern über seinen Glauben redet. Wir helfen dir, theologische Reflexion nicht als etwas Zusätzliches zu sehen, sondern sie als einen Teil deines Alltags zu erleben.

Ein Studium, das sich in dein Leben integriert.  

Jedes Zimmer, das du betrittst, kann ein Klassenzimmer sein.  

Vom universellen Lehrplan zum personalisierten Lehrplan

In einer zunehmend komplexen Welt ist es unmöglich, alles zu lernen. Man muss kontextuell und situativ lernen. Auch allgemeine Grundlagen sind wichtig, aber sie müssen im Leben und auf deine Berufung angewendet werden. Und lebenslanges Lernen ist entscheidend - wir bereiten dich darauf vor.

Von Fachbereichen zur Integration

Integrativ zu lernen bedeutet für uns einerseits, fächerübergreifend zu denken. Aber wir gehen noch weiter: Wir fragen immer wieder danach, was dieses Wissen oder diese Theorie fürs persönliche Leben sowie für die persönliche Berufung und Praxis bedeutet. Also wie wir Kopf, Herz und Hand integrieren können.
Darum ist das Studium gleichzeitig ein Jüngerschaftsprozess, in dem es wichtig ist, dass der/die Studierende im Wissen, Können und Charakter wächst. Der formale Abschluss ist zwar wichtig, aber das primäre Ziel sollte sein, die geforderten Kompetenzen zu erlangen, um Gott und seinem Reich zu dienen.

Los geht's?

Wir freuen uns, dich und deine Geschichte kennenzulernen!

 

Unsere unverbindlichen Erstgespräche sind deine Chance, uns persönlich kennenzulernen. Hier lernst du neben unseren vielfältigen Studienangeboten auch unseren Herzschlag kennen – unsere Werte, unseren ganzheitlichen Ansatz und unsere Leidenschaft. Wir wollen dir Raum geben, alle deine Fragen loszuwerden, deine Geschichte zu erzählen und dich in deinem Entscheidungsprozess zu begleiten.

 

Unverbindliches Erstgespräch   Bewerben